Erfolgsgeschichte von Suter Dental Labor

Date of publication: 30.11.2021

Um dem immer größer werdenden Plastikproblem, unteranderem verursacht durch die immensen Mengen an nicht recyclebarem Einwegplastik, entgegenzuwirken, hat sich das Dental Labor Suter für 2021 ein neues Innovationsziel gesetzt: 100% industriell kompostierbare Dentalbeutel mit Einstecktasche.


Diese Beutel konnten mit den gesetzten Spezifikationen so allerdings auf dem Markt noch nicht gefunden werden. Aus diesem Grund hat sich das Dental Labor Suter mit DaklaPack Europe B.V. zusammengeschlossen. Gemeinsam haben wir 100% kompostierbare Dentalbeutel entwickelt die komplett aus PLA bestehen. PLA ist ein Bioplastik, welches aus nachwachsenden Rohstoffen wie Mais- und Zuckerstärke hergestellt wird. Zusätzlich wird bei der Herstellung von PLA signifikant weniger CO2 produziert als bei konventionellem Plastik. Des Weiteren wurde nicht nur auf die Nutzung nachhaltiger, industriell kompostierbarer Rohstoffe geachtet sondern auch darauf, dass die Farben mit denen die Beutel bedruckt wurden, komplett kompostierbar sind.


Alles in allem, eine schöne Erfolgsgeschichte wie man mit einer Vision, Kollaborationen und Durchsetzungsvermögen der Kreislaufwirtschaft einen Schritt näher kommen kann.